Amani erzählt


AMANI ist am 28. April 2012 als erster auf der hauseigenen Weide angekommen
und fühlt sich sauwohl.



Amani erzählt.

® & © by Ingrid Waschke

Amani – Schimmel – Wallach – 25 Jahre alt.

In jungen Jahren war ich ein international erfolgreiches Springpferd und hab so manchen Pokal mit nach Haus genommen. Nur sehr lange hält kein Pferd den Stress aus und das Springen über große Hindernisse geht mächtig auf die Beine. Als ich keine Leistung mehr bringen konnte, wurde ich aussortiert, dabei hatte ich noch Glück, dass mir die -- du weißt schon -- Spritze erspart geblieben ist.

Irgendjemand hatte Mitleid mit mir, gab mir einen Stall und Futter. Vor 10 Jahren lernte ich Susanne kennen. Nein, sie wollte kein neues Pferd. Ihr geliebter Florian war kürzlich über die Regenbogenbrücke galoppiert und diesen Kummer wollte sie nicht noch einmal ertragen.

Ich habe sie nur angesehen, mit meinen großen, tiefschwarzen Augen.
Ihr weiches Herz wurde noch weicher und;

   seitdem hab ich den Himmel auf Erden.

Wir sind ein gutes Team, wir beide. Haben uns mit Freizeitreiten vergnügt und sind sogar unter dem Motto „Urlaub-mit-dem-eigenen-Pferd“ auf Reisen gegangen. Meinen Freund Petito, der auch dabei war, habe ich überlebt, das war ein fröhlich/verrückter Kerl, über den kann ich heute noch die Mähne schütteln.

Zu Beginn dieses Jahres habe ich mir eine Verletzung zugezogen, eine Knochenabsplitterung am Knie. Alle - ich auch - dachten, mein letztes Stündlein hätte geschlagen, doch da hatte der Doc eine geniale Idee. Eigentlich habe ich aus meiner Profizeit mit Tierärzten nichts am Hut und manchen habe ich ohne Rücksicht auf Verluste durch die Box geschleudert, aber diesem Doc bin ich dankbar, denn für mein Alter geht es mir wieder gut.

Bald ziehen wir in einen anderen Stall, dort mögen sie auch Rentner und so einer bin ich jetzt.

Zurück zum Anfang